· 

Ursache & Heilung von Hashimoto aus Seelensicht - Teil 1: Was geschieht im Energiefeld?

Autoimmun-Krankheit, chronische Erkrankung, Hashimoto Thyreoiditis, Morbus Hashimoto, Morbus Basedow, Schilddruesenunterfunktion, Schilddruesenueberfunktion, feinfuehlige Frau, Hochsensibilitaet, seelische Ursache von chronischen Erkrankungen, Energiefeld

 

 

Alle Krankheiten haben eine seelische Ursache. Mit anderen Worten: Es gibt gemäss meiner Wahrnehmung keine körperliche Krankheit, die nicht eine seelische Ursache hat. Deshalb ist es so immens wichtig, zu verstehen, welche seelische Ursache eine autoimmune Erkrankung hat. Denn nur, was du kennst, kannst du auch gezielt verändern. Und heilen.

 

Da die Schulmedizin die Ursache von Autoimmun-Erkrankungen nicht kennt, ist sie nicht in der Lage, diese zu heilen. Und nur aus diesem Grund werden die autoimmune Krankheiten in unserer westlichen Gesellschaft immer noch mehrheitlich als unheilbar deklariert. Wenn du hingegen die wahre Ursache kennst, kannst du sie bewusst angehen und auflösen. Und wenn die Ursache aufgelöst ist, dann geschieht körperliche Heilung automatisch. Schritt für Schritt.

 

In diesem Blog-Beitrag möchte ich dir deshalb den Entstehungs- und Heilungsweg einer Autoimmun-Krankheit aus Seelensicht aufzeigen. Und zwar am Beispiel der Hashimoto Thyreoiditis. Dies, weil einerseits viele feinfühlige Frauen Hashimoto haben. Andererseits, weil Vieles davon generell für autoimmune Erkrankungen gilt.

 

Damit ich dir erklären kann, was aus Seelensicht hinter Hashimoto steckt, ist es wichtig, dass du verstehst, wie der Mensch auf allen Ebenen aufgebaut ist. Denn der Mensch besteht nicht nur aus einen materiellen Körper, sondern auch aus energetischen Körpern. Und die sind viel wichtiger für den Heilungsprozess, als dein materieller Körper. Dies, weil der materielle Körper nur der Ausdruck einiger dieser energetischen Körpern ist.

 

Damit du das erkennen kannst, möchte ich dir in Worten und mit einem Bild skizzieren, wie der Mensch auf den energetischen Ebenen aufgebaut ist.

 

 

Das sind deine Energiekörper, die den Hashimoto beeinflussen!

Du bestehst aus einem materiellen Körper. Das ist dir ja natürlich schon bewusst :-) Neben diesem materiellen Körper bestehst du zudem aus sieben verschiedenen Energiekörpern. Dies habe ich im untigen Bild skizzenhaft dargestellt. In Realität sieht das ein bisschen anders aus. Aber zur Verdeutlichung ist eine solche Skizze schon sehr hilfreich.

 

Seele, Psyche, Wurzelchakra, Sakralchakra, Sexualchakra, Solar Plexus, Kehlchakra, drittes Auge, Kronenchakra, Ursachensuche, Ursachenheilung, Seelenheilung, Energie-Heilarbeit, Aura, Energiefeld, aetherischer Energiekoerper, Emotionen, Mentales

 

Auf solchen Bildern sieht das irgendwie so aus, als ob die Energiekörpern eine Art Zwiebelschalen um den materiellen Körper herum sind. Aber es sind keine Schalen, sondern richtige Körper, die alle ineinander verschachtelt sind. Jeder Körper, der auf den nächsten folgt, ist etwas höher-schwingend und hat deshalb eine etwas grössere Ausdehnung als der vorangehende.

 

Der ätherische Energiekörper, der gleich nach dem materiellen Körper folgt, hat eine ganz wesentliche Bedeutung für deinen körperlichen Zustand. Denn er stützt deinen materiellen Körper. Er stellt so etwas wie eine Matrix dar, in dem dein materieller Körper eingebettet und gehalten ist. Ohne diese Matrix würden alle deine Zellen wie zu einer Suppe zusammenfallen. Dein materieller Körper und deine Zellen könnten dann nicht die dreidimensionale Struktur aufweisen, wie du es aus der materiellen Welt kennst.

 

Nach dem ätherischen Energiekörper folgt der emotionale Energiekörper und danach der mentale Energiekörper. Diese beiden Ebenen stellen zusammen die Matrix für deine Psyche dar. Der darauffolgende astrale Energiekörper ist sozusagen die "Kittsubstanz" zwischen deinem Menschsein und deiner Seele. Diese "Kittsubstanz" befindet sich auf der Ebene des Herzchakras und steht für die Qualität deiner Beziehungen zu deinen Mitmenschen.

 

 

Lerne deine Seele kennen!

Diese "Kittsubstanz" zusammen mit den darauffolgenden drei Energiekörpern machen deine Seele aus. Dabei ist deine Seele so etwas wie die Software für dein Menschsein. Also für deine Psyche (= mentaler und emotionaler Energiekörper) und deinen Körper (= ätherischer Energiekörper und materieller Körper). D.h die drei Energiekörper, die nach der "Kittsubstanz" folgen entsprechen jeweils der Software für deinen Körper, deinen Emotionen und deinen Gedanken.

 

Der ätherische Negativkörper ist also die Software für deinen Körper. Das ist deshalb eine immens wichtige Ebene, wenn es um die Entstehung und Heilung körperlicher Krankheiten geht! Dies gilt natürlich im Zusammenhang mit Hashimoto, aber auch generell wenn es um die Heilung von Autoimmun- und anderen chronischen Erkrankungen sowie Erschöpfung geht.

 

Die Öffnung dieses Energiekörpers nach aussen hin ist das Kehlchakra. Das Kehlchakra "sitzt" auf Höhe der Kehle und ist dadurch die "Energie-Zufuhrquelle" für deine Schilddrüse. Und die Schilddrüse ist ja diejenige, die beim Hashimoto von deinem eigenen Immunsystem angegriffen wird.

 

Bei Hashimoto ist auf der körperlichen Ebene also die Schilddrüse relevant und natürlich das Immunsystem, das aus den Fugen geraten ist. Auf der energetischen Ebene ist vor allem das Kehlchakra relevant sowie der dazugehörige ätherische Negativkörper, der die Software für deinen materiellen Körper enthält. Wenn es in dieser Seelen-Software Blockaden gibt, dann entstehen mit der Zeit körperliche Krankheiten.

 

So möchte ich jetzt ein bisschen mehr im Detail mit dir anschauen, was dieses Kehlchakra für Aufgaben hat und was da ins Ungleichgewicht geraten ist, wenn du jetzt Hashimoto (oder eine andere Autoimmune-Erkrankung) hast.

 

innerste Beduerfnisse, eigene Wahrheit sprechen, eigene Beduerfnisse aus dem Herzen heraus kommunizieren, zu sich stehen, sich wehren, Nein sagen, Selbstverantwortung, Verantwortung uebernehmen, sich sicher fuehlen, Ur-Vertrauen, Selbstvertrauen

Was blockiert dein Kehlchakra?

Das Kehlchakra hat ganz viel damit zu tun, ob du deine innersten, wirklichen Bedürfnissen kennst, ernst nimmst und lebst. Also dir deine eigenen innersten Bedürfnisse selbst erfüllst (sofern du sie überhaupt kennst).

 

Es geht nicht darum, einfach dazusitzen und zu warten, dass sie dir jemand von den Augen abliest und sie dann für dich erfüllt! Es geht darum, dass du wirklich die Verantwortung für dich selbst (und nur für dich selbst!) in deine Hände nimmst. Und deine eigene Bedürfnisse ernst nimmst. Das ist generell ein ganz wesentlicher Aspekt für die Heilung körperlicher Krankheiten.

 

Vielleicht hast du bemerkt, dass ich geschrieben habe "sofern du deine Bedürfnisse überhaupt kennst". Das ist ein so wichtiger Punkt für feinfühlige Frauen mit Autoimmun-Erkrankungen, weshalb ich noch ein bisschen detaillierter drauf eingehen möchte, wieso du vermutlich deine Bedürfnisse überhaupt erst kennen lernen musst.

 

 

Wo bist du den ganzen lieben Tag lang mit deinem Fokus?

Viele feinfühlige Frauen mit einer Autoimmun-Erkrankung sind stark nach aussen orientiert. In dem Fall kennst du mit einer extrem grossen Genauigkeit die Bedürfnisse der Menschen in deinem Umfeld. Und du bist dann peinlich genau bemüht, ihnen diese Bedürfnisse zu 100% zu erfüllen. Wieso tust du das?

 

Diese Eigenarten stammen mehrheitlich aus deiner frühen Kindheit. Denn dieses extreme nach Aussen-Orientiert-Sein entsteht, wenn du als Kleinkind tiefe seelische Verletzungen erfahren hast. Dies, weil deine Eltern oder deine anderen wichtigen Bezugspersonen nicht in der Lage waren dir deine Bedürfnisse zu erfüllen. Und dir deshalb auch nicht das Gefühl vermitteln konnten, dass du richtig, wertvoll, willkommen und in Sicherheit bist.

 

Wenn du dich als kleines Wesen nicht sicher und willkommen gefühlt hast, dann hast du irgendwann einmal aufgehört deine eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen und mitteilen zu wollen. Stattdessen hast zu begonnen, dich nach aussen hin orientiert, um die Bedürfnisse der anderen zu erkennen und zu erfüllen. Und zwar vor allem bei deinen wichtigsten Bezugspersonen, bei denen du gespürt hast, dass sie total überfordert mit dir, mit sich und mit dem Leben sind. Und deshalb gar nicht in der Lage sind, deine Bedürfnisse zu erfüllen.

 

Dein inneres Überlebenssystem hat dir damals klar gemacht, dass wenn du drauf bestehst, dass diese Personen deine Bedürfnisse erfüllen - z.B. indem du weiter geschrien hast, weil du Hunger hattest - dass diese Personen dann noch mehr in eine Überforderung reingekommen wären. Du hast damals unbewusst verstanden, dass dir das dann im wahrsten Sinne des Worten an den Kragen gehen könnte. Und das meine ich hier wortwörtlich, denn das Kehlchakra befindet sich auf Kragen-Höhe. Und deine Schilddrüse auch.

 

mit sich selbst verbunden sein, sich ernst nehmen, sich ernst genommen fuehlen, nach aussen orientiert sein, Fokus auf Andere, sich verbiegen fuer Andere, falsch fuehlen, nicht willkommen fuehlen, seelische Verletzung, Seelen-Wunde, Ueberlebensstrategien

 

Du hattest also real Angst um dein Leben. Denn als kleines Wesen, das du damals warst, konntest du nicht selber für dich sorgen. Du warst darauf angewiesen, dass deine Eltern oder andere wichtigen Bezugspersonen dir zumindest regelmässig Nahrung gaben. Sowie dass sie sicherstellten, dass du ein Dach über dem Kopf hast sowie Kleider, Wärme und vielleicht in ihren guten Phasen auch mal eine positive Streicheleinheit bekommst.

 

Wenn deine Eltern dauernd in der Überforderung geblieben wären, dann wären auch diese wichtigen Grundbedürfnisse nicht sichergestellt gewesen.

 

 

Die Angst liess dich verstummen

Aufgrund deiner damaligen Angst um dein Überleben bist du also "verstummt". Du hast aufgehört, dich und deine Bedürfnisse ernst zu nehmen. Stattdessen hast du die Verantwortung umgedreht und versucht die Bedürfnisse der anderen zu erspüren und zu erfüllen. Das gab dir eine Art von Kontrolle. Und damit ein Gefühl von Sicherheit.

 

Das Ganze lief natürlich unbewusst und vollkommen automatisch von deinem Überlebenssystem gesteuert ab. Denn alles, was dein Überlebenssystem wünscht, ist zu überleben. Und sich sicher zu fühlen, ist die Basis dafür. Gesundheit und Glücklichsein sind in einer solchen Situation nicht relevant...

 

Du bist also aufgrund deines überforderten Umfeldes als Kleinkind "verstummt". Du hast nicht mehr deine Bedürfnisse kommuniziert. Du hast nicht mehr deine Wahrheit formuliert, wie dir das damals als Kind möglich gewesen wäre. Und diese ungesunden Verhaltensweisen sind bis heute geblieben. Du weisst vermutlich nicht mehr, wieso. Und deshalb hinterfragst du dein Verhalten nicht. Es wurde zu deinem "Normal".

 

Deshalb kennst du vermutlich auch heute als Erwachsene deine Bedürfnisse nicht richtig. Du bist immer noch nach aussen orientiert. Du kennst immer noch die Bedürfnisse der anderen mit einer unglaublichen Genauigkeit. Du fühlst, wie es Anderen geht. Und du versuchst ihnen jeglichen Wunsch zu erfüllen. Damit Sie sich wohlfühlen. Und dich willkommen heissen und dich in ihrem Kreis behalten wollen. So fühlst du dich sicher. Das ist alles, was dein Überlebenssystem möchte.

 

Aber deine Seele möchte mehr!

 

 

Die seelischen Aufgaben des Kehlchakras

Der Preis dieser scheinbaren Sicherheit ist, dass du verstummt bist. Dass du deine Wahrheit nicht mehr ernst nimmst. Und sie nicht aussprichst. Dass du deine Bedürfnisse nicht kennst. Und wenn, dann nimmst du sie nicht ernst, weil es sich wie eine Mutprobe anfühlt, deine Bedürfnisse zu leben und zu kommunizieren.

 

aus Angst verstummen, nichts sagen koennen, Schilddruese, Kommunikation, Angst um mein Leben, Grundbeduerfnisse, Ueberforderung der Eltern, falsch verstandene Verantwortung, Kontrollbeduerfnis, Gesundheit, Genesung, sich wohl fuehlen, in Sicherheit sein

 

In deinen Tagträumen wünschst du dir vielleicht hie und da, dass ein Prinz auf einen Schimmel daher reitet, dir deine Bedürfnisse von den Augen abliest und sie dir erfüllt. Doch ist das leider nicht möglich...

 

Dadurch, dass du dich nach aussen hin orientierst, hast du dich aber auch von dir selbst abgeschnitten. Denn wenn du nicht abgeschnitten wärst, würdest du deine Bedürfnisse spüren. Und das hast du dir aus Sicherheitsgründen bereits in deiner Kindheit abgewöhnt. Weil dein Überlebenssystem es als Priorität gesetzt hat, die Bedürfnisse der Anderen ernst zu nehmen und zu erfüllen.

 

Es ist wichtig, dass du erkennst, dass diese Überlebensstrategie aus einem Entwicklungs- und Bindungstraumata heraus entstand. Aus einer kritisch empfundenen Erfahrung in deiner frühen Kindheit. Diese Situation ist aber vermutlich jetzt vorbei. Doch verhältst du dich noch so, als ob es weiterhin geschieht.

 

So wurde dein Kehlchakra über die Jahre und Jahrzehnte vollkommen blockiert, weil du verstummt geblieben bist. Doch die wichtigste Aufgabe des Kehlchakras ist, deine eigenen Bedürfnisse zu erkennen, ernst zu nehmen, in Leichtigkeit aus dem Herzen heraus zu kommunizieren und dir selbst zu erfüllen.

 

Seine Aufgabe ist somit auch, dass du dich richtig fühlst, deine Wahrheit sprichst und zu 100% zu dir stehst. Tust du das?

 

 

Wieso ist es so wichtig, deine Bedürfnisse zu kennen und zu erfüllen?

Deine innersten Bedürfnisse werden dir von deiner inneren Weisheit "geschickt". Wenn du gut mit dir selbst verbunden bist, dann spürst du diese innere Weisheit ganz klar. Und wenn du diese Impulse ernst nimmst und dir deine eigenen Bedürfnisse immer im Moment erfüllst, dann bewegst du dich mit einer grossen Leichtigkeit und ganz automatisch Schritt für Schritt in Richtung Gesundheit und nährendes Leben.

 

Beduerfnisse als Wegweiser in ein sinnerfuelltes und glueckliches Leben, von sich selbst abgeschnitten sein, Dissoziation, Karma, Bindunstrauma, Entwicklungstrauma, Kindheitstrauma, zu mir stehen, micht richtig fuehlen, Intuition, Koerperweiseheit

 

Deine innersten Bedürfnisse sind also deine Wegweiser zu den Zuständen hin, die du dir wünschst! Doch paradoxerweise nimmst du sie nicht ernst, obwohl du nichts anderes möchtest, als gesund und glücklich zu sein. Wieso das?

 

Einerseits natürlich, weil uns in unserer westlichen Gesellschaft diese Fakten nicht gelehrt werden. Es ist also reine Unwissenheit. Andererseits auch, weil dein ungesundes Verhalten sich in deiner frühen Kindheit etabliert hat. Und an diese frühen Kindheit haben wir leider als Erwachsene keine Erinnerung mehr.

 

Dein Körper, deine Psyche und deine Seele haben aber alles, was du je erlebt hast, gespeichert. Und diese Informationen können auf verschiedene Weisen abgerufen werden. Und das ist so wertvoll! Denn nur, was du verstehst, kannst du transformieren, integrieren und heilen. Deshalb ist eine solche Klärungsarbeit ein Bestandteil meiner Online-Einzelsitzungen. Dabei gehe ich das sanft mit dir an und vor allem auch, ohne dass du wieder in alte traumatische Erlebnisse hinein gehen musst!

 

Lies nun gerne im Teil 2 "Was geschieht bei einem Bindungstrauma?" dieses mehrteiligen Blog-Beitrages weiter, was genau bei einem Entwicklungs- und Bindungstrauma auf Seelen-Ebene geschieht.

 

Herzlichst

Dr. Manuela Lamberti

 

P.S.: Hat dir dieser Blog-Beitrag gefallen? Was nimmst du für dich mit? Ich freue mich, wenn du mir das unten in den Kommentaren schreibst!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sandy (Montag, 11 Juli 2022 21:31)

    Liebe Manuela,
    von Herzen Danke für diesen tollen und Blog- Eintrag. Er ist wie eine Offenbarung für mich und damit bin ich wieder ein Stück weiter auf meinem Weg.
    Herzlichsten Dank :-)